Zum Inhalt springen

Wie wirken sich Falten im Gesicht auf die Beurteilung von Menschen aus?

    Mit zunehmendem Alter entwickeln Menschen Gesichtsfalten, die das Aussehen des Gesichts verändern und es weniger attraktiv erscheinen lassen. Falten und Fältchen beeinflussen auch den Gesichtsausdruck, so dass ältere, neutrale Gesichter emotionaler wirken. Beide Prozesse können den ersten Eindruck negativ beeinflussen.

    Hess et al. (2023) erhoben die Bewertungen von Attraktivität, Nähe und emotionalem Ausdruck sowie den ersten Eindruck von 353 Personen für Avatare mit und ohne Gesichtsfalten. Die Gesichter stammten von Fotos echter junger und alter Menschen, die am Computer manipuliert worden waren: Von jedem Gesicht gab es zwei Varianten, eine mit und eine ohne Falten.

    Die älteren, faltigen Gesichter wurden als weniger attraktiv und weniger positiv in Bezug auf angenehme und vertrauenswürdige Eigenschaften bewertet, da sie als Ausdruck von negativeren Emotionen wahrgenommen wurden und die Teilnehmer sich selbst als weniger nah empfanden. Die Auswirkungen auf den ersten Eindruck und die wahrgenommene Nähe wurden durch Attraktivität und wahrgenommene negative Emotionen vermittelt. Falten wirkten sich in allen Bereichen negativ aus, wobei Frauen besonders betroffen waren: Während sie ohne Falten im Durchschnitt attraktiver wirkten als Männer ohne Falten, war es mit Falten umgekehrt. Im Vergleich zu gleichaltrigen Männern wurden jüngere Frauen als schöner und ältere Frauen als hässlicher wahrgenommen.

    Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ältere Menschen bei der ersten Begegnung häufig aus keinem anderen Grund als den Falten im Gesicht und den damit verbundenen Einschätzungen von Attraktivität und Emotionalität als weniger angenehm wahrgenommen werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass spontan und unbewusst von einem Merkmal auf ein anderes geschlossen wird, wobei das Alter der urteilenden Person keinen Einfluss auf die beobachteten Effekte hatte.



    Literatur

    Hess, Ursula, Huppertz, Daniel, Mauersberger, Heidi & Kastendieck, Till (2023). Wrinkles are neither beautiful nor nice: The effect of facial wrinkles on person perception and interpersonal closeness. Acta Psychologica, 241, doi:10.1016/j.actpsy.2023.104077.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Psychologen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert