Zum Inhalt springen

Deskriptive und präskriptive Forschung in der Pädagogischen Psychologie

    Deskriptive und präskriptive Studien sind zwei unterschiedliche Ansätze in der pädagogischen Forschung, um Bildungssysteme, Lehrmethoden und pädagogische Praktiken zu untersuchen und zu verbessern. Dabei werden Lehr- und Lernprozesse sowie die kognitiven, emotionalen, motivationalen und sozialen Bedingungen, unter denen sie stattfinden.

    Deskriptive Studien zielen darauf ab, bestehende pädagogische Phänomene, Strukturen oder Praktiken zu beschreiben und zu analysieren, d. h. sie untersuchen, wie die Dinge in der Bildungswelt tatsächlich sind, ohne zu versuchen, sie zu verändern oder zu verbessern. Solche Studien verwenden häufig quantitative Forschungsmethoden, um Daten zu sammeln und zu analysieren, z. B. um festzustellen, wie sich die Schülerleistungen in einer bestimmten Schule oder in einem bestimmten Bildungssystem entwickeln. Deskriptive Studien wie PISA oder TIMSS beschreiben den aktuellen Zustand von Bildungssystemen. Deskriptive Studien zielen also darauf ab, ein besseres Verständnis für bestehende Trends, Probleme oder Herausforderungen im Bildungswesen zu gewinnen, um darauf aufbauend weitere Forschung oder Bildungspolitik zu entwickeln.

    Im Gegensatz dazu zielen präskriptive Studien darauf ab, konkrete Empfehlungen oder Maßnahmen zur Verbesserung von Bildungssystemen oder pädagogischer Praxis zu entwickeln, d.h. sie sind häufig normativ und versuchen, Lösungen für bestehende Bildungsprobleme zu finden. Zu diesem Zweck werden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden eingesetzt, um zu verstehen, welche Veränderungen im Bildungswesen vorgenommen werden sollten, um die Qualität oder Effektivität zu verbessern. Auf der Grundlage solcher Studien werden beispielsweise Schulreformen vorgeschlagen, Lehrplanänderungen empfohlen oder innovative Lehrmethoden entwickelt. Zu den präskriptiven Studien gehören auch experimentelle Trainingsstudien, die darauf abzielen, optimale Lernbedingungen für Lernende auf allen Ebenen zu ermitteln.




    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Psychologen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert