Zum Inhalt springen

Forschung zu Multitasking bei Flugmissionen

    Stasch & Mack (2024) haben in einer Studie den Einfluss des Stabilitäts-Flexibilitäts-Dilemmas der kognitiven Kontrolle auf das Multitasking in Flugmissionen eingehend untersucht. Dieses Konzept aus der Multitaskingforschung beschreibt, wie Pilotinnen und Piloten zwischen fokussierter Zielverfolgung (Stabilität) und einem anpassungsfähigen Aufgabenwechsel (Flexibilität) balancieren müssen, um mehrere Aufgaben gleichzeitig effektiv zu bewältigen.

    In einer realistischen Virtual-Reality-Flugmission wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit komplexen Flugaufgaben konfrontiert. Neben der Steuerung und Navigation des Flugzeugs mussten sie auch verschiedene unbekannte Objekte aufklären und identifizieren. Die Studie zeigte, dass kognitive Stabilität zwar zu einer verbesserten Leistung in priorisierten Aufgaben führen kann, gleichzeitig aber die Performanz in nicht-priorisierten Aufgaben beeinträchtigt. Andererseits ermöglicht kognitive Flexibilität eine bessere Anpassung an die dynamischen Anforderungen der Umgebung, erfordert aber auch mehr kognitive Ressourcen. Besonders herausfordernd waren dabei die Tiefflugphasen, in denen eine zuvor selbstgewählte Aufgabenpriorisierung oft durch situative Anforderungen überschrieben wurden. In solch komplexen und dynamischen Szenarien mussten die Pilotinnen und Piloten ihre Aufmerksamkeit und Ressourcen flexibel verteilen, um alle relevanten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

    Die Erkenntnisse dieser psychologischen Grundlagenforschung, die realitätsnahe Herausforderungen der Luftfahrt einbezieht, liefern wertvolle Einsichten für die Entwicklung sicherheitskritischer Technologien wie adaptiver Assistenzsysteme. Solche Systeme könnten die Entscheidungsfindung von Pilotinnen und Piloten in komplexen Szenarien zukünftig unterstützen und so die Flugsicherheit weiter erhöhen. Darüber hinaus bietet die Studie wichtige Impulse für die Pilotenausbildung und das Training von Multitasking-Fähigkeiten. Ein vertieftes Verständnis des Stabilitäts-Flexibilitäts-Dilemmas kann dazu beitragen, Pilotinnen und Piloten besser auf die kognitiven Herausforderungen des Fliegens vorzubereiten und ihre Leistungsfähigkeit in Mehrfachaufgaben-Situationen zu optimieren.



    Literatur

    Stasch, S., & Mack, W. (2024, August 28). When Automation Fails – Investigating Cognitive Stability and Flexibility in a Multitasking Scenario. https://doi.org/10.31234/osf.io/agfu5


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Psychologen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert