Zum Inhalt springen

Weitere Kritik am Stanford Prison Experiment

    Das Stanford Prison Experiment zählt zu den prominentesten Studien der Psychologie und wurde aus verschiedenen Gründen kritisiert. Jedoch haben die meisten Lehrbuchautoren diese Kritikpunkte in ihren Diskussionen über das Experiment ignoriert. Dadurch wurden sowohl Studierende als auch die breite Öffentlichkeit in Bezug auf die zweifelhafte wissenschaftliche Gültigkeit des Experiments fehlgeleitet.

    Die von Le Texier (2019) gewonnenen Daten aus einer umfassenden Untersuchung des Archivs des Stanford Prison Experiments sowie Interviews mit fünfzehn Experimentteilnehmern stellen den wissenschaftlichen Wert der Studie in Frage. Die Daten bestätigen nicht nur frühere Kritikpunkte am Experiment, wie das Vorhandensein von Nachfrageeffekten, sondern liefern auch Neue, die auf bisher unbekannten Informationen basieren. Zu den neuen Kritikpunkten gehört die voreingenommene und unvollständige Datenerhebung. Außerdem stützte man sich stark auf ein vorheriges Gefängnisexperiment, welches von Studenten in einer Klasse von Zimbardo drei Monate zuvor durchgeführt wurde. Die Tatsache, dass den Wärtern genaue Anweisungen bezüglich der Behandlung der Gefangenen gegeben wurden, stellt ebenfalls einen Kritikpunkt dar. Des Weiteren wurde den Wärtern nicht mitgeteilt, dass sie Versuchspersonen waren, und die Teilnehmer waren fast nie vollständig in die Situation eingebunden.



    Literatur

    Stangl, W. (2020, 9. Oktober). Stanford-Prison-Experiment. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
    https:// lexikon.stangl.eu/22800/stanford-prison-experiment.
    Le Texier, T. (2019). Debunking the Stanford Prison Experiment. The American psychologist, 74, 823–839.


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Pädagogen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert