Zum Inhalt springen

Funktionale Gehirnorganisation bei Autismus

    Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die mit atypischen sensorisch-perzeptiven Funktionen sowie sprachlichen und sozio-kognitiven Defiziten einhergeht, wobei man schon in früheren Arbeiten subtile Veränderungen in der Asymmetrie der Gehirnstruktur und eine geringere Lateralität der funktionellen Aktivierung bei Personen mit Autismus im Vergleich zu nicht-autistischen Personen berichtete, doch es war unklar, ob funktionelle Asymmetrien bei Autismus eine veränderte intrinsische systematische Organisation aufweisen.

    Wan et al. (2023) untersuchten die inter- und intrahemisphärische Asymmetrie der intrinsischen funktionellen Gradienten, die die Konnektomorganisation entlang dreier Achsen erfassen, die sich zwischen sensorisch-default, somatomotorisch-visuellen und default-multiple demand Netzwerken erstrecken, um Ungleichgewichte auf Systemebene in den Hemisphären bei Autismus zu untersuchen. Man beobachtete dabei eine verringerte funktionelle Asymmetrie der Organisation des Sprachnetzwerks auf der linken Seite bei Personen mit Autismus im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe. Während die Asymmetrie der Sprachnetzwerke bei diesen über die Altersgruppen hinweg variierte, war dies bei Autismus nicht der Fall, was darauf hindeutet, dass die atypische funktionelle Lateralität bei Autismus aus veränderten Entwicklungsverläufen resultieren könnte.

    Außerdem stellten man fest, dass Merkmale, die innerhalb einer Hälfte des Gehirns liegen, den Schweregrad der autistischen Merkmale bestimmen, da es große Unterschiede in der Asymmetrie der funktionellen Organisation bei autistischen und nicht-autistischen Menschen gibt, wobei solche Unterschiede in atypischen Entwicklungsverläufen der Asymmetrie der funktionellen Organisation bei Autismus begründet sein könnten.



    Literatur

    Wan, Bin, Hong, Seok-Jun, Bethlehem, Richard A. I., Floris, Dorothea L., Bernhardt, Boris C. & Valk, Sofie L. (2023). Diverging asymmetry of intrinsic functional organization in autism. Molecular Psychiatry, doi:10.1038/s41380-023-02220-x
    https://www.mpg.de/20766067/funktionale-organisation-im-gehirn-bei-autismus-veraendert


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Pädagogen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert