Zum Inhalt springen

Psychologie des Zeitempfindens

    Das Zeitempfinden ist ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung und wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter kognitive und emotionale Zustände, Alter, körperliche Aktivität und die Umgebung. Einige Menschen haben das Gefühl, dass die Zeit schnell vergeht, während andere das Gegenteil empfinden. Die Psychologie des Zeitempfindens beschäftigt sich mit der Erforschung der verschiedenen Faktoren, die das Zeitempfinden beeinflussen und wie es sich auf das Verhalten und die Erfahrungen von Menschen auswirkt. Es gibt auch verschiedene Theorien darüber, wie das Gehirn die Zeit wahrnimmt und verarbeitet, die von der Psychologie des Zeitempfindens untersucht werden. Übrigens Auch können auch Tiere und kleine Kinder bereits Unterschiede in der Dauer von Reizen wahrnehmen, sodass man davon ausgehen kann, dass die Wahrnehmung von Zeit angeboren ist. Bekantlich vergeht die Zeit schneller, wenn man etwas tut, das glücklich macht, neu ist oder körperlich und emotional fordert. Das sind aber eben auch die Momente, die später im Rückblick viel länger in Erinnerung bleiben als eben jene, in denen man dem Sekundenzeiger bei seiner Runde zusieht und sich die Zeit wie Kaugummi zu ziehen scheint. Diese Momente landen in der Regel nicht einmal im Langzeitgedächtnis und geraten so schnell in Vergessenheit.

    Gefühlte Zeit bestimmt die Entscheidungen der Menschen im Alltag: Soll man auf den Aufzug warten oder die Treppen nehmen, stellt man sich jetzt in die Schlange oder kommt man später wieder? Ökonomische Fragen sind zeitabhängig: Soll man sein Geld langfristig anlegen oder für sein Traumauto ausgeben? Gefühlte Zeit bestimmt aber auch das Verhältnis zum Älterwerden: Auf einmal spürt man, dass man nicht mehr der junge Mensch sind, für den man sich immer hielt. Mit Erschrecken bemerkt man dass mit zunehmendem Alter die Zeit immer schneller vergeht. Die Erfahrung von Zeit sagt auch etwas über den Menschen selbst aus. Menschen sind gewissermaßen die Zeit, ihr Zeitgefühl reflektiert ihre Lebensweise und ihr Selbst. Oft ist der Umgang mit der Zeit für Erfolg im Leben wichtiger ist als etwa der IQ, aber Menschen sind ihrem Zeitgefühl nicht hilflos ausgeliefert, sondern können es durch Achtsamkeit beeinflussen.




    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Pädagogen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert