Zum Inhalt springen

Was die Stimmlage über eine Persönlichkeit verrät

    Die Stimmlage eines Menschen kann Aufschluss über Gefühle und Persönlichkeit geben, aber es ist wichtig zu beachten, dass diese Informationen nur ein Teil des Bildes sind und nicht auf alle Menschen zutreffen. Eine hohe Stimmlage wird manchmal als angespannt, aufgeregt oder nervös interpretiert, während eine tiefe Stimmlage als ruhig, selbstsicher oder autoritär wahrgenommen werden kann. Allerdings hängt die Interpretation der Stimmlage auch von der Person und der Situation ab, in der sie verwendet wird. Es ist wichtig, die Stimmlage im Kontext von anderen Verhaltensweisen und Faktoren zu betrachten, um ein vollständiges Bild einer Person zu erhalten.

    Die psychologische Forschung über Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen von Menschen und ihren Stimmen hat sich in erster Linie auf die Persönlichkeitsurteile anderer Menschen über eine Zielperson konzentriert, die auf den stimmlichen Merkmalen der Zielperson, insbesondere der Stimmlage, basieren. Es ist jedoch nach wie vor unklar, ob individuelle Unterschiede in der Stimme mit tatsächlichen individuellen Unterschieden in den Persönlichkeitsmerkmalen verbunden sind und ob stimmliche Merkmale tatsächlich gültige Hinweise auf die Persönlichkeit sind. Stern et al. (2021) haben nun untersucht, wie die Persönlichkeitsmerkmale des Fünf-Faktoren-Modells der Persönlichkeit, Soziosexualität und Dominanz mit der gemessenen Grundfrequenz (Stimmhöhe) und den Formantenfrequenzen (Formantenposition) zusammenhängen. Zu diesem Zweck hat man eine Sekundärdatenanalyse einer großen Stichprobe (2217 Teilnehmer) aus elf verschiedenen, unabhängigen Datensätzen mit einem Bayes’schen Ansatz durchgeführt. Die Ergebnisse deuten auf substanzielle negative Zusammenhänge zwischen der Stimmlage und selbstberichteter Soziosexualität, Dominanz und Extraversion bei Männern und Frauen hin. Befragte mit tieferen Stimmen sind in der Regel dominanter und extravertierter, und zwar Männer wie Frauen. Die Stimmen von Menschen können Menschen stark und unmittelbar beeindrucken, d. h. man nimmt wahr, ob die Person interessiert, freundlich, traurig, nervös klingt und ob sie eine attraktive Stimme hat. Man beginnt also, Annahmen über Vertrauen und Dominanz zu treffen.
    Somit könnte also die Persönlichkeit die Persönlichkeit eines Menschen zumindest teilweise in der Stimmlage zum Ausdruck kommen. Die Beweise für einen Zusammenhang zwischen Formantenfrequenzen und selbstberichteten Persönlichkeitsmerkmalen sind aber nicht zwingend und bleiben immer unsicher. Es gibt vermutlich zahlreiche biologische Mechanismen, die solchen Effekten zugrunde liegen.



    Literatur

    Stern, Julia, Schild, Christoph, Jones, Benedict C., DeBruine, Lisa M., Hahn, Amanda, Puts, David A., Zettler, Ingo, Kordsmeyer, Tobias L., Feinberg, David, Zamfir, Dan, Penke, Lars & Arslan, Ruben C. (2021). Do voices carry valid information about a speaker’s personality? Journal of Research in Personality, 92, doi:10.1016/j.jrp.2021.104092
    SP – 104092


    Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Psychologen :::

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert