Der Berufsverband Österreichischer Psychologinnen und Psychologen hat einen Folder mit 44 Tipps für mehr Lebensqualität entwickelt, der ab sofort online abrufbar und kostenlos bestellbar ist. Es handelt sich dabei um ganz praktische und einfach umzusetzende Hilfestellungen und einfach anzuwendende Strategien, die dabei helfen, sowohl Körper als auch Psyche wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Der Folder erklärt anschaulich, wie Energie gebündelt, neue Routinen geschaffen und der Alltag leichter genommen werden kann. Denn Menschen klagen über Schlafprobleme, familiäre Konflikte, depressive Verstimmungen, soziale Spannungen, wobei die Corona-Pandemie bei vielen Menschen Spuren hinterlassen hat. Körperlich und psychisch gesund zu bleiben und die eigene Lebensqualität hoch zu halten, ist in der aktuellen Situation nicht immer einfach.
Im Vorwort heißt es: „In unserer schnelllebigen Welt verlieren wir manchmal das Bewusstsein für unsere Bedürfnisse und den Blick für die kleinen Freuden. Wir achten beispielsweise nicht genug auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf, nehmen Warnzeichen unseres Körpers erst spät wahr und zu wenig oder nicht rechtzeitig Hilfe an. Wir hetzen von einer Verpflichtung zur nächsten und planen zu wenig Zeit für das „Nichts tun“ ein. Die Folge sind Stress und Unausgeglichenheit, häufig auch körperliche und psychische Probleme.
Die Psychologie bietet hier einige Strategien, die Ihnen zu mehr Lebenszufriedenheit und Entspannung verhelfen können. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen 44 wichtige Tipps präsentieren, die Ihnen und Ihrer Psyche langfristig gut tun werden. Probieren Sie es doch einfach aus! Am Ende unserer Zusammenstellung finden Sie darüber hinaus Platz zur persönlichen Reflexion und zur individuellen Erweiterung der Liste.“
Download: Psychologie hilft! 44 Tipps für mehr Lebensqualität (766 KB)
Literatur
https://www.boep.or.at/folder-download/44_Tipps_fuer_mehr_Lebensqualitaet.pdf (21-09-19)
Impressum ::: Datenschutzerklärung ::: Nachricht ::: © Werner Stangl ::: Pädagogische Neuigkeiten für Psychologen :::