Wie hört man mit dem Rauchen auf?

Diese Frage stellen sich viele Menschen. Auf der Internetseite “Wie hört man mit dem Rauchen auf?” findet man jene “Methode”, die billiger als alle anderen Methoden ist und nachweisbar funktioniert.
Jedoch sollte jeder die Methode wählen, die zu ihm passt. Bei Rauchern, die mit einer ungeeigneten Methode ihre Sucht bezwingen wollen und dabei scheitern, hinterlässt dieses Scheitern eine Erinnerung im Unterbewusstsein, die sie auch nicht so einfach löschen können, sodass sich bei jedem neuen Versuch die Erinnerung unbewusst meldet und signalisiert: Ich schaff das wieder nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, mit der neuen Methode zu scheitern, ist daher schon aus diesem Grund relativ groß. Daher muss eine Entwöhnungsmethode zur Person passen, sodass die hier vorgestellte Methode nicht bei allen Menschen wirken wird. Zentral ist daher, seine eigene Motivation genau zu erkunden und sich selbst so zu motivieren und seine Handlungen auf dieses Ziel auszurichten. Hinzu kommt, dass das Rauchverhalten äußerst komplex ist und von vielen persönlichen und sozialen Faktoren mit beeinflusst wird.
Literatur

Stangl, W. (2021). Wie hört man mit dem Rauchen auf? Rauchentwöhnung. [werner stangl]s arbeitsblätter.
WWW: https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Rauchentwoehnung.shtml (2021-05-31).
Weitere Seiten zum Thema