Wie sehr lieben Menschen ihr Auto? Eine Online-Befragung

Psychologen der Ruhr-Universität (Bochum Rüdiger Hossiep & Patrick Schardien) haben einen Involvement-Index berechnen, der das Engagement der Nutzer in Auto-Foren in Relation zu der Zulassungsstärke der Automobil-Marken setzt. Seit drei Jahren berechnen die Forscher diesen Index mit stabilen Ergebnissen. So belegt im Jahr 2009 der Enthusiasmus der SAAB-Fahrer wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. Dicht auf den Plätzen folgen die Fahrer der Marken Audi (2), Volvo (3) und BMW/Mini (4). Auf den letzten Rängen der Tabelle liegen Hyundai, Daihatsu und Nissan. Die größten Verbesserungen konnten in den vergangenen drei Jahren Jaguar (um 14 Plätze aufgerückt), gefolgt von Lancia und Chevrolet/Daewoo (rückten jeweils um 12 Ränge auf) verzeichnen. Die größten Verluste haben Citroën und Škoda (jeweils 8 Plätze) sowie Mazda (6 Plätze) hinnehmen müssen. Um genau zu klären, warum und auf Grund welcher Kriterien Menschen ihre Autos lieben, wurde eine große Online-Befragung begonnen, um Fragen zu Interessen bezüglich Automobilen zu beantworten. Die Teilnahme ist kostenfrei und anonym und man erhält auf Wunsch kostenfrei eine individuelle Auswertung: http://www.testentwicklung.de




  1. 3 Responses to “Wie sehr lieben Menschen ihr Auto? Eine Online-Befragung”

  2. Hallo,

    die im Beitrag genannte große Onlineumfrage läuft noch. Habe daran teilgenommen und muss sagen:“Das ist eine spannende Sache.“
    Ich bin gespannt auf das mir versprochene individuelle Auswertungsergebnis.

    Viele Grüße
    Christian

    By Christian on Jul 3, 2009

  3. Hallo,

    ich kann meinem Vorredner nur zustimmen! Habe eben gerade an der Umfrage teilgenommen und bin total positiv überrascht. Habe ja schon an so einigen Umfragen teilgenommen. Diese hier ist aber mit Abstand die interessanteste! 🙂

    Bin mal gespannt, wie sehr ich mich in meiner Auswertung wieder finden werde.

    Beste Grüße
    Frederik

    By Frederik on Jul 4, 2009

  4. Hallo zusammen! Habe au youtube ein video zum Thema gefunden, ist vielleicht ganz interessant…

    [http://www.youtube.com/watch?v=DkbEUopLht8]

    By Anni_k22 on Jul 5, 2009

You must be logged in to post a comment.

Diese Seiten sind Bestandteil der Domain www.stangl.eu

© Werner Stangl Linz 2017