Motivationsbilder und Motivationsposter

Voran MotivationMotivationsbilder oder Motivationsposter bilden eine gute Möglichkeit, auf nicht ganz konventionelle aber doch sehr effektive Art die Motivation zu einer Veränderung zu unterstützen. Motivationsbilder oder Motivationsposter beinhalten meist motivierende Bilder mit Begriffen oder motivierenden Sätzen, wobei diese, auf einem Platz aufgehängt, an dem man während des Tages häufig vorbeikommt, zu den Betroffenen sprechen.
Viele Menschen nehmen sich vor, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sie machen aber den Fehler, dass sie dieses ständig unsichtbar mit sich herumschleppen und nicht schwarz auf weiß zu sehen bekommt. Viele Menschen sträuben sich gegen Veränderungen und wollen nicht wirklich etwas verändern, sondern wursteln einfach so dahin, wobei es ihnen dabei immer schlechter geht und sie nie genau wissen, warum das eigentlich so ist. Das liegt zum großen Teil auch daran, dass sie mit sich selber unzufrieden sind, weil sie doch ein Ziel haben, aber dieses Ziel einfach nicht erreichen.
Seine Ziele sollte man daher ganz konkret formulieren und schriftlich auf einem Motivationsbild oder Motivationsposter festhalten. Wichtig ist dabei, sein Ziel positiv zu formulieren, sodass in keinem Fall die Worte „kein“ und „nicht“ vorkommen. Motivationsposter und Motivationsbilder schaffen von Beginn an mehr Eigenverantwortung und üben durch ihre Präsenz im Alltag einen gewissen Veränderungsdruck aus.

Siehe dazu auch den Lerntipp „Voran!“ oder „Ich schaffe es!“

Bildquelle: http://schule.lerntipp.at/51/voran.jpg (10-11-21)




Sorry, comments for this entry are closed at this time.

Diese Seiten sind Bestandteil der Domain www.stangl.eu

© Werner Stangl Linz 2017